Forum

Liebe Clubmitglieder,
liebe Fans,

unser Fanclub war von Beginn an sehr internetlastig und daher auch dem dortigen, schnellen Wandel unterworfen. Mit dem Relaunch unserer Webseite wollten wir diesem Umstand Rechnung tragen. Derselbe Wandel betrifft auch unser Fanclubforum. Allerdings ist mit den Social Networks, allen voran Facebook, eine echte Konkurrenz zu den klassischen Foren erwachsen. Dort vereinen sich alle Interessen des einzelnen Nutzers gebündelt unter einem Dach. Ein Login, eine Plattform, alle Interessen und Themen – so lässt sich der Trend zusammenfassen. Im Resultat vereinsamen „Boards“, so auch unser Fanclubforum.

Ein Board ist nicht „einfach nur so da“, sondern beansprucht Ressourcen und Pflege (Updates, Moderation etc.). Der Aufwand unseres Forums steht schon lange in keinem Verhältnis mehr zu dessen Frequentierung. Angesichts dieser Umstände haben wir schweren Herzens den Entschluss gefasst, unser Fanclubforum zu schließen. Derzeit suchen wir noch nach einer eleganten Lösung es wenigstens noch schreibgeschützt zur Verfügung zu stellen. Mittelfristig soll der Austausch unter den Fans aber hier im passwortgeschützten Bereich unserer Webseite und/oder auf unserer Fanseite bei Facebook stattfinden. Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, aber sie ist angesichts der modernen Entwicklung schlichtweg folgerichtig.

Die aktiven Zeiten, insbesondere die unseres Chats „Fuchtelstube“ und vor allem der heiß geliebten Shoutbox, waren gut. Und so sollten wir sie auch in Erinnerung behalten. Die Inhalte werden deshalb auch ganz sicher nicht einfach gelöscht, sondern in unserer Schublade gut aufbewahrt. Wer weiß, vielleicht ändern sich die Trends irgendwann auch wieder?!

In diesem Sinne: Viel Spaß weiterhin, wenn auch auf anderen Kanälen.

Euer Micha